Jin Shin Jyutsu Behandlung eines Reitpferdes

Der 15jährige Wallach hatte seit langem eine große Narbe am Fesselgelenk. Sie nässte immer wieder und war ziemlich stark aufgewölbt. Bei seiner ersten Begegnung mit JSJ war er sanft von mir durch einen Ström-Griff ‚begrüßt‘ worden, den ich generell gerne bei Tieren anwende. Danach hatte ich individuelle Ström-Sequenzen gewählt um speziell die Narbe aber auch das gesamte Tier zu harmonisieren. Sehr schnell kam es zu einer entspannten Haltung beim Pferd: hängende Ohren, lange Unterlippe und die Augenlider wurden immer schwerer. Auch seine Reiterin die ihn währenddessen am langen Führzügel hielt begann sich schnell zu entspannen. Das Feedback nach dem ersten Treffen überraschte mich: ‚er kann wieder Rechtsgalopp‘. Über dieses Problem war ich vorher nicht informiert worden. Ich war ‚nur‘ wegen der Narbenbehandlung gekommen. Nachdem er rechts immer nur im Außengalopp gegangen war, konnte er sich in kürzester Zeit so weit ausbalancieren, dass er nun auf beiden Händen wieder ausgeglichen galoppierte. Dies war für mich wieder ein schöner Beweis dafür, wie sich Jin Shin Jyutsu auf das gesamte Wesen auswirkt und energetische Blockaden lösen kann. Über den Zeitraum der Jin Shin Jyutsu-Sitzungen änderte das Narbengewebe seine Farbe und der extreme Wulst bildete sich zurück. Der Reiterin zeigte ich Ström-Griffe mit denen sie ihr Pferd zusätzlich selbst unterstützen konnte. Das erfreuliche Feedback der Reiterin: ‚mein Pferd ist viel umgänglicher und ruhiger geworden.‘